Geschenkidee: Phänomenales Postkartenset

Prof. Bernd Lingelbach tritt dem Ausbleiben der Besucher seiner Sammlung „Optische Phänomene in Lingelbachs Scheune“ in Leinroden bei Aalen erneut entschlossen entgegen. Bekanntlich machen die Corona-Beschränkungen auch vor Kultureinrichtungen nicht Halt.

Gleitsichtglas

R+H: Neues Gleitsichtglas anateo® ME

Bestes Sehen hängt von der persönlichen Anatomie und Haltung des Menschen ab. Mit anateo® ME bringt Rupp + Hubrach (R+H) nun ein neues PERFORMANCE-Gleitsichtglas auf den Markt, das die individuellen Gegebenheiten unseres Sehens und unserer Körperhaltung bis ins kleinste Detail berücksichtigt und sie in scharfes Sehen und große Sehbereiche umsetzt.

Kinderoptometrie

WVAO: Auf dem Weg zum Kinderoptometristen

Der zweite Teil des herbstlichen Kinderoptometrie-Seminars mit Michael Hornig am 30.10./01.11.20 in Mainz stand ganz im Zeichen der vor allem bei Kindern wichtigen objektiven Messtechniken.

WVAO

WVAO: Erfolgreiches 1. Online-Seminar

Das am 03. November 2020 zum ersten Mal in der Geschichte der WVAO durchgeführte Ortho-K-Seminar mit Peter Bruckmann zum Spezialisten für Orthokeratologie der WVAO verlief erfreulich positiv, technisch problemlos, diskussionsfreudig und fachlich zielführend.

Trendforum

SPECTARIS-Trendforum: „Es wird eine große Zeit“

Erstes rein virtuelles Augenoptik-Trendforum überzeugt durch starke Vorträge und Anregungen für das Geschäft der Zukunft / Redner wie Ranga Yogishwar zeigen digitale Stellschrauben für die Branche auf

Fielmann

Zuversicht bei Fielmann

Während die Coronavirus-Pandemie weiterhin erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das Geschäftsleben in Europa hat, konnte Fielmann dank seines robusten Geschäftsmodells, herausragender Leistungen seiner Mitarbeiter und einer konsequenten Kostenreduktion seit Mai eine wirtschaftliche Erholung verzeichnen. Diese Erholung führte im ersten Halbjahr bereits zu einem positiven Ergebnis und beschleunigte sich von Juli bis September weiter.

Gesundheitsausschuss

Gesundheitsausschuss: Patientenvertreter u. ZVA kritisieren zu niedrige Festbeträge

Gesundheitsexperten verschiedener Parteien fordern eine Ausweitung des Leistungsanspruchs auf Sehhilfen. Bei der dazugehörigen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages erklärte ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel, dass dies zu den bestehenden Festbeträgen nicht möglich sei. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angehängten Pressemitteilung.

COVID-19

Brille24: Facebook-Kampagne für Partneroptiker

Brille24 hat für seine Partneroptiker eine Reihe animierter Clips erstellt, mit denen sie auf Facebook aufmerksamkeitsstark ihre Serviceangebote bewerben können. Passend zu den aktuell gebotenen Vorsichtsmaßnahmen weist eines der Kurzvideos auf das Online-Buchungs-Tool hin.

COVID-19

ZVA verlängert: „Aber sicher zum Optiker“-Kampagne

Seit dem 2. November gelten wieder verschärfte Regelungen, um die Corona-Infektionszahlen unter Kontrolle zu bringen. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) unterstützt Innungsbetriebe daher im November und Dezember erneut bei der Kundenansprache.

Brille24: Online-Buchungs-Tool

Bundesweit gelten wieder verschärfte Corona-Maßnahmen. Auch wenn Optiker derzeit nicht unmittelbar von den erweiterten Einschränkungen betroffen sind, ist auch für sie die Situation nicht einfach. Brille24 steht ihnen als starker Partner in mehrfacher Hinsicht zur Seite.

Nachhaltigkeit

VIU eröffnet Store in Mainz

Die Schweizer Brillenmanufaktur VIU Eyewear hat in Mainz seinen ersten Store in Rheinland-Pfalz eröffnet.

Online-Messe

DAO Online Days

Bereits im Sommer, lange vor Absage der opti 2021 im Oktober, stand für die DAO fest, dass eine Messe in Corona-Zeiten anders aussehen muss als bisher gewohnt. Schon während des Lockdowns im Frühjahr hatte die DAO mehrere Webinare angeboten, die von vielen Optikern sehr gut und gerne angenommen wurden. So entstand schnell die Idee eine eigene Online-Messe auf die Beine zu stellen, die Augenoptikern aber viel mehr bieten sollte als eine reine Verkaufsveranstaltung.

brillen.de

brillen.de wächst trotz Corona-Krise weiter

Die Super Vista AG, Inhaberin der Marke “brillen.de”, baut ihr Netz aus eigenen Filialen bundesweit zügig aus. Alleine im Jahr 2020 hat das Unternehmen bis heute mehr als 60 Filialen eröffnet

Augmented Reality

Bollé: AR-Version für den Winter

Mit Einführung einer neuen Augmented Reality (AR)-Version für den Winter, hebt Bollé das Anprobieren von Wintersportprodukten auf ein nie dagewesenes Niveau und schafft ein völlig neues Einkaufserlebnis.

Spectaris

Trendforum wird besonders

Branchentreff wird am 9. November zur digitalen Show und Netzwerk-Treffen / Als Gäste werden unter anderem Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar und Sportjournalist Marcel Reif auf der Bühne stehen

COVID-19

ZVA: Systemrelevanz von Augenoptikern gefordert

Gemeinsam mit den anderen vier Gesundheitshandwerken [Hörakustik, Orthopädieschuhtechnik, Orthopädie-Technik und Zahntechnik] hat sich der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen in einem Brief an den Bundesgesundheitsminister gewandt, um auch die Betriebe von Augenoptikern für den Fall künftiger Lockdowns als systemrelevant einstufen zu lassen.

Brillen.de: Neuer TV-Spot

Die SuperVista AG, Inhaber der Marke brillen.de, setzt seit Jahren auf performance-orientiertes Marketing in Form von Online- und Offline-Kampagnen. Nun erweitert das Unternehmen seine Strategie mit einem flankierenden TV-Spot, der aktuell auf verschiedenen Fernsehsendern läuft.

COVID-19

opti 2021 abgesagt!

Die vom 8. bis 10. Januar 2021 geplante opti, die internationale Messe für Augenoptik und Design, ist als Konsequenz der aktuell wieder volatilen Entwicklungen abgesagt: Steigende Infektionszahlen, Reiserestriktionen sowie das daraus resultierende Feedback der Branche haben zu diesem Ergebnis geführt.

Lupenhalbbrille

SCHWEIZER: Neue Lupenhalbbrille BINO

SCHWEIZER präsentiert mit der neuen BINO med S2 eine leichte und kompakte Lupenhalbbrille, die den Sehkomfort von sehbeeinträchtigten Personen wirkungsvoll verbessert.

Welttag des Sehens

Brille24: Kostenlose Sehtests bei Partneroptikern

Den diesjährigen Welttag des Sehens am 8. Oktober nutzt Brille24, um gemeinsam mit ihren Partneroptikern ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, die Augen vor Licht zu schützen und regelmäßig einen Sehtest durchzuführen.

Torische Kontaktlinsen

#CooperVision: Herbstkampagne

Jeder dritte Fehlsichtige benötigt eine torische Korrektion. Diese nüchterne Feststellung gewinnt eine bedeutende Dimension, betrachtet man das damit verbundene enorme Wachstumspotenzial für das Kontaktlinsengeschäft und die Aussichten auf einen enormen Umsatzzuwachs.

Welttag des Sehens

Essilor: Kampagne zum Welttag des Sehens 2020

Im Rahmen ihrer Mission, das Leben der Menschen durch gutes Sehen zu verbessern, nutzt die Essilor Gruppe (Essilor, Rupp + Hubrach, NIKA Optics, Brille24, Infield und Kodak Lens) alljährlich den Welttag des Sehens, um weltweit das Bewusstsein für gutes Sehen zu schärfen.

Eyewear

#DeRigo: Lizenzvereinbarung mit TUMI

De Rigo und TUMI, die Lifestyle-Marke für Reiseartikel, haben eine exklusive Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Brillenfassungen und Sonnenbrillen für Damen und Herren der Marke TUMI bekannt gegeben.

Spectaris

SPECTARIS: Neuer Videoclip

Mit einem modern produzierten Videoclip stellt sich der Deutsche Industrieverband SPECTARIS als moderner Dienstleistungsverband mittelständischer Prägung neu vor.

Das Partnerprogramm von Brillen.de

Die Suche nach einer Nachfolge für ihr Geschäft bereitet vielen Optikern Sorge. So auch Andreas Völker (61). Seit 43 Jahren arbeitet er als Augenoptiker, die meiste Zeit davon als Meister im eigenen Geschäft in Essen.

Kundenmonitor: Optiker bleiben spitze

 Vor allem onlineaffine Branchen und Unternehmen tragen im Jahr 2020 zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit in Deutschland bei. Über höhere Anteile an begeisterten Kunden heben Verbraucher

#Polyclean: Neues Antibeschlagtuch

Brillenträger haben es gerade in Zeiten von Covid-19 schwer. Der Grund: Beim obligatorischen Tragen der Schutzmaske, ganz gleich, ob beim Kurzeinkauf oder im Langzeiteinsatz bei Tätigkeiten mit Kollegen und Publikumsverkehr, sorgt die durch das Atmen beschlagene Brille für trübe Aussichten.

Eyewear

#Marcolin: Lizenzvertrag mit MAX MARA

Die Marcolin Group gibt heute die Unterzeichnung eines Lizenzvertrags für das Design, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Max Mara Sonnenbrillen und Brillen bekannt. Die Partnerschaft hat eine Laufzeit von fünf Jahren ab dem 1. November 2020 und folgt den Vereinbarungen von 2019 für die Brillen von Sportmax und MAX & Co.

Myopie

#WVAO: 1. Myopie-Seminar in Mainz

Am 10. September startete nach langer Zwangspause das erste WVAO Seminar in Mainz. Ein Versuch in Coranzeiten, der man zunächst skeptisch gegenüberstand, Der Ablauf im Hotel mit Kaffeepausen und Mittagessen war erstaunlich effezient und logistisch gut organisiert, sodass man keinen Unterschied zu „normalen Zeiten“ feststellen konnte. Auch die Teilnehmer gingen mit der Situation erstaunlich diszipliniert um, sodass ein völlig reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Spectaris: Josef May im Amt bestätigt

Josef May, Geschäftsführer der Silhouette Deutschland GmbH, bleibt Vorsitzender des deutschen Industrieverbandes SPECTARIS. Die Mitgliederversammlung des Verbandes bestätigte den 60-Jährigen am 10. September in seinem

Eyewear

#De Rigo: Neue Lizenzmarke Philipp Plein

Die Unternehmensgruppe Philipp Plein und De Rigo, freuen sich, eine weltweite Lizenzvereinbarung für den Entwurf, die Herstellung und den Vertrieb von Sonnen- und Brillenfassungen bekannt geben zu können.

Headrix: Video-Avatar für Brillenanprobe

Brillenträger und Augenoptiker kennen das Problem: Brillenanprobe ohne Brille. Das Auswählen einer neuen Brillenfassung ist für diejenigen, die beim Sehen unbedingt auf ihre Brille angewiesen sind,

Ausbildung

Brillen.de eröffnet eigene Akademie

Die SuperVista AG, Betreiber der Marke “brillen.de”, eröffnet neue Perspektiven für den Nachwuchs in der Augenoptik. Mit dem Start des ersten Auszubildenden-Jahrgangs eröffnet der deutsche Hybrid-Optiker offiziell seine eigene Akademie für die Augenoptik.

ZVA: Augen auf im Straßenverkehr

Am 6. September ist Tag des (guten) Sehens eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, wie wichtig scharfe Sicht in allen Lebensbereichen ist und welchen großen Beitrag Augenoptiker und Optometristen hierzu leisten.

Jubiläum

AOV NRW: Gleich zwei Jubiläen

Gleich zwei Jubiläen kann der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) in diesem Jahr feiern: Das Bildungszentrum Augenoptik (BZAO) in Dortmund feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen! Seit immerhin schon 10 Jahren besteht das zweite Bildungszentrum des AOV NRW im Haus der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf.

KL-Digitalkampagne 2020

Am 1. September nimmt die Digital- und Marketing-Kampagne des SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreises wieder Fahrt auf. Bis zum 30. November werden zehn Video-Clips zielgruppengenau via Youtube-, Google-, Instagram-, Facebook- und Native-Advertising verbreitet.

Optische Phänomene in Lingelbachs Scheune

Die Wanderscheune geht auf Tour

Über Fachkreise hinaus wird die Sammlung „Optische Phänomene in Lingelbachs Scheune“ in Leinroden bei Aalen viel beachtet. In „normalen“ Zeiten laden die Initiatoren um den Gründer und „Motor“ des inzwischen weltbekannten Museums, Prof. Bernd Lingelbach, kurz vor den großen Ferien zu einem Sommerfest mit Informations- und Meinungsaustausch, Essen, Trinken und guter Musik ein.

BrillenWeltweit

SuperVista AG: Die 20.000 Brillenspende

Mitarbeiter der SuperVista AG, welche die Marke “brillen.de” betreibt, bereiten mehrere Pakete auf ihren Weg nach Koblenz vor. Inhalt: 20.000 Brillen, die das Unternehmen für die Aktion BrillenWeltweit spendet.

Kontaktlinsen

CooperVision: OptiExpert™ App mit neuen Funktionen

Die App ist dank Funktionalitäten der neuesten Generation leistungsfähiger denn je und ermöglicht es Kontaktlinsenspezialisten den Bedürfnissen von noch mehr Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.

Mister Spex

Mister Spex: 2. Store in Hamburg

Heute eröffnete Mister Spex seinen neuen Store in Hamburg Ottensen. Dies ist bereits der zweite Standort des Omnichannel-Optikers in der Hansestadt, im September 2019 ging der erste Hamburger Store im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) an den Start.

SWAV

475 neue Augenoptikergesellen im Südwesten

Nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2020 freut sich der Südwesten über 475 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen. 558 Prüflinge traten im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung bestanden haben, bei erfreulichen 85 Prozent liegt.

Brillenglas

R+H bietet Fortschritt

Der Brillenglashersteller bietet Augenoptikern eine Vielzahl innovativer Instrumente von der Premium-Videozentrierung über den Augen-Check bis hin zur Diagnostik Trockener Augen. Mit dem Einsatz dieser fortschrittlichen Technologien können sich Augenoptiker deutlich vom Wettbewerb abheben.

AOV NRW

AOV NRW: 334 neue Augenoptikergesellen

Mit der bestandenen Gesellenprüfung geht in jedem Jahr eine bewegende Zeit für die Auszubildenden im Augenoptikerhandwerk zu Ende, denn die Ausbildung ist so etwas wie

Gleitsichtglas

Rodenstock: B.I.G.-Herbstkampagne startet

B.I.G. Vison® von Rodenstock hat in diesem Jahr erfolgreich den Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern eingeleitet. Erstmals lassen sich biometrische Brillengläser auf Basis individueller Augenprofile herstellen.

Opti 2021

opti: Sichere Business-Branchenplattform 2021

Ab 1. September dürfen in Baden-Württemberg wieder Messen stattfinden. Die kommende opti, die von 8. – 10. Januar 2021 in Stuttgart an den Start geht, wird dann die erste augenoptische Fachmesse seit einem Jahr sein, auf der die Branche sich wieder treffen und die nun so wichtigen Geschäfte machen kann. Damit alle Beteiligten eine sichere und zuverlässige Bühne für den Austausch haben, hat das opti-Messeteam in Zusammenarbeit mit dem Messegeländebetreiber ein Hygienekonzept erstellt, das auf den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg basiert.

ECOO akkreditiert OHI im EQO Programm

Ab sofort können angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker im Rahmen der OHI Vorbereitungslehrgänge in der Bundeshauptstadt Wien das Diplom „European Qualification in Optics“ – abgekürzt „EQO“ genannt – erlangen. Ein Abschluss mit EQO Diplom gilt als Nachweis der Erlangung von Kompetenzen und Wissen für den Beruf Augenoptiker auf europäischem Niveau.

Webinar

OHI: Live-Events im September

Die Branche der Augenoptiker und Hörakustiker ist seit Frühjahr 2020 von einem Ausfall nahezu aller Veranstaltungen beeinträchtigt worden. In Folge konnten viele hervorragende Produktneuigkeiten und Branchenentwicklungen den Augenoptiker/innen und Hörakustiker/innen nicht ausreichend kommuniziert werden.

Aufklärungskampagne über digital verursachte visuelle Belastungsstörung

LOOK-made in Italia startet „Operation Vision Checkup“, eine Aufklärungskampagne über digital verursachte visuelle Belastungsstörungen. Das Unternehmen richtet sich mit der Kampagne an Optiker und stellt ihnen einfache, aber effiziente Instrumente zur Förderung von Sehtests bei Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

WVAO: Neuer Ortho-K-Spezialist

Benjamin Heise, Inhaber von Gross Augenoptik in Ramstein-Miesenbach hat es geschafft. Das überprüfte Qualitätsmanagement und die zahlreichen erstklassigen Ortho-K-Anpassungen nebst positiven Kundenbewertungen weisen nach, dass Herr Heise „sein Handwerk versteht“ und Orthokeratologie „par excellence“ beherrscht.

Omnichannel-Modell

Brille24 startet durch

Am 03. August geht das Omnichannel-Modell von Brille24 und Essilor an den Start. Mit dabei sind inzwischen weit über 300 Partner-Augenoptiker, bis Ende des Jahres sollen es mindestens 600 sein.

Silmo Paris

SILMO 2020: Neuer Plan

Der Silmo-Vorstand traf mit seinem Partner COMEXPOSIUM die unglückliche Entscheidung, die Veranstaltung Silmo 2020 auf dem Messegelände in Paris Nord Villepinte abzusagen.

INNOFACT-Umfrage

Zeiss: Nutzungsdauer digitaler Geräte steigt

Dass durch die Corona-Krise die Nutzungszeit von digitalen Geräten einen Sprung nach oben gemacht hat, dürfte auf der Hand liegen. Eine repräsentative Studie von INNOFACT im Auftrag von ZEISS Vision Care unter Brillenträgern zeigt, um wie viel sie tatsächlich zugenommen hat. Das hat auch Auswirkungen auf unsere heutige Sehdynamik.

Trendforum

SPECTARIS-Trendforum 2020: Digitales Spektakel

Das SPECTARIS-Trendforum am 9. November in Berlin wird in diesem Jahr zu einem digitalen Spektakel. Moderator Wolfram Kons (RTL) begrüßt das Gros der Referenten und einige Diskussionsteilnehmer wie immer live auf der Bühne in der Classic Remise.

Blick•2020

AOV NRW: Verbandstag fällt aus

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Covid-19 Pandemie hat sich der AOV NRW dazu entschlossen, den Verbandstag Blick•2020 ausfallen zu lassen. Damit wird 2020 das erste seit 40 Jahren sein, in welchem der Verbandstag nicht stattfindet.

Refraktion

Oculus: Neuer Sehzeichenprojektor

Schaut man auf das projizierte Bild des neuen Sehzeichenprojektors CP-9, entsteht der Eindruck, auf einen modernen Bildschirm zu blicken.

Corona-Pandemie

Verbrauchervertrauen im Keller

Ein Land in Schockstarre
Die Corona-Pandemie hat die Kauflust der Deutschen stark gedämpft, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Optikertest: Alle Filialisten gut, manche besser

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zehn verschiedene Optikerfilialisten getestet.

Kontaktlinsen

Verfügbar: Biofinity® toric multifocal

Als Lösung, die KontaktlinsenspezialistInnen ihren astigmatischen Kunden für ihre fortschreitende Presbyopie anbieten können, hat das Unternehmen
die Verfügbarkeit seiner neuen Kontaktlinse Biofinity® toric multifocal bekanntgegeben.

Kontaktlinsen

WVAO relauncht Orthokeratologie-Website

In neuem Glanz erstrahlt seit dieser Woche die Verbraucherwebsite www.ok-info.org. Verbraucher erhalten hier einen ausführlichen Einblick hinsichtlich des Verfahrens, der Voraussetzungen und des Ablaufs der Orthokeratologie.

WVAO

WVAO: Ausgezeichnet

Das SEHZENTRUM Optik Haug in Bad Wimpfen hat die Qualitätskriterien des Gütesiegels seit 10 Jahren mit Bravour erfüllt.

Brillen

Brillen.de: 50. eigene Filiale

Mit der Filiale in der Schönhauser Allee in Berlin hat sich die Zahl der eigenen Optikergeschäfte des Omnichannel-Unternehmens auf deutschlandweit 50 erhöht.

Cooper Vision: Wechsel an der Spitze

Nach gut vier Jahren verlässt Frank Hauerken, Geschäftsführer von CooperVision DACH und BeNeLux, auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Bis zur

Brillenglas

Rodenstock: Biometrische Intelligenz

Jedes Auge ist einzigartig. Und doch wird diese Einzigartigkeit bei der Anfertigung von Brillengläsern bisher weitgehend vernachlässigt.

Marcolin

Marcolin: Lizenz von Moncler

Die Marcolin Group und Marke Moncler geben die baldige Erneuerung ihres weltweiten exklusiven Lizenzvertrags bekannt.

Corona-Pandemie

ZVA: Neue Kampagne

Für Innungsoptiker: Vom 13. Juli bis 30. September die neuste Auflage der „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne des ZVA.

Karriere

Fabrizio Curci wird CEO bei Marcolin

Fabrizio Curci war zuvor von September 2017 bis Juni 2020 CEO und General Manager von Fiera Milano S.p.A. Curci und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Automobilindustrie und hatte im Laufe der Jahre Führungspositionen mit zunehmender Verantwortung in führenden Unternehmen inne.

Brillengläser

Rodenstock: Frisches Geld und gute Aussichten

Die Rodenstock Gruppe hat eine Kapitalerhöhung um bis zu 75 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Mittel stammen ausschließlich von den bisherigen Investoren. Die zusätzlichen Finanzmittel stärken die Liquidität und die Kapitalbasis und unterstützen die ambitionierten Wachstumsziele im Kerngeschäft.

BZÄK

ZVA: 10 Jahre Zusammenarbeit mit Special Olympics

Vor zehn Jahren wurden im Rahmen der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland zwei Kooperationsvereinbarungen – mit der BZÄK und dem ZVA – für das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes von SOD unterzeichnet.

Augenoptikerin

Lockdown war kein Knock down

Als Augenoptiker in diesen Zeiten effektiv Werbung machen und damit neue Kunden ins Geschäft holen? Nach den starken Umsatzeinbußen der letzten Monate eine echte Herausforderung.

Corona-Pandemie

Der Ofen wird befeuert

Eine ZVA-Befragung ergab, die Geschäfte waren auf Minimalbetrieb. Doch heisst es jetzt: Ende der Sparflamme. Jetzt wird Holz nachgelegt und frische Luft reingelassen. Die neuesten Zahlen vom Verband hier …

3D-Refra

PASKAL 3D fördert den Umsatz

Das von IPRO gemeinsam mit Experten entwickelte System für die 3D-Erlebnisrefraktion rechnet sich für die Anwender nachweislich.

Eine Grafik mit dem Ausdruck "Boom"
Corona-Pandemie

Konjunkturpaket: „Wumms“ mit Potential

Beim Deutschen Industrieverband SPECTARIS stößt das Konjunkturpaket der Bundesregierung auf viel Lob. Aber es gibt es Punkte, die nachgebessert werden könnten.

Corona-Pandemie

Video beantwortet Fragen der Branche

Das SPECTARIS-Webinar „Management der täglichen Kontaktlinsen-Praxis in Zeiten von COVID-19“ stieß Ende Mai auf große Resonanz.

CooperVision

Kontaktlinsen jetzt auch kontaktlos

Was zunächst paradox klingt, ist Inhalt eines Supportpaketes, mit dem CooperVision spontan auf das durch die Corona-Pandemie veränderte Kaufverhalten reagiert hat und seinen stationären Händlern Unterstützung bei der schwieriger gewordenen Kundenbindung bieten möchte.

OPTI WEB Pressekonferenz 20.5.2020