BZÄK

ZVA: 10 Jahre Zusammenarbeit mit Special Olympics

Vor zehn Jahren wurden im Rahmen der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland zwei Kooperationsvereinbarungen – mit der BZÄK und dem ZVA – für das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes von SOD unterzeichnet.

Ernärhung

Besser essen im Job

Vormittags ein Croissant, nach der Pause Gummibärchen und zwischen zwei Terminen schnell ein Schokoriegel: Bei Stress im Job fällt eine vernünftige Ernährung oft schwer.

Smoothie
Ernährung

Frühlingsfit mit Vitaminkick

Für viele ist der Frühling die beste Zeit, um unnötigen Ballast abzuwerfen und sich gesünder zu ernähren. Eine leichte Kost mit viel Obst und Gemüse

Auge

10 Jahre Blickpunkt Auge

Vor zehn Jahren hieß es: „Jetzt kann der Beratungsdienst Auge seine Arbeit aufnehmen.“ Kurze Zeit später war das auf fünf Jahre angelegte Projekt unter dem Namen „Blickpunkt Auge“ unterwegs.

Wenn die Welt plötzlich Wellen schlägt

Diabetes mellitus: Weltweit sind etwa 382 Millionen Menschen betroffen. Diese Zahl wird sich in den nächsten Jahren drastisch erhöhen: Experten erwarten, dass bis zum Jahr

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Schrage zum Thema Makuladegeneration
Mitglied des Redaktionsbeirats

Themen aus der Medizin

Das Glaukom ausbremsen

Das Glaukom ist eine chronische Augenkrankheit. Einmal erkannt, lässt sie sich gut behandeln, so dass vielen Patienten ein schwerwiegender Sehverlust über Jahre hinweg erspart werden kann. Wesentlich ist es, dass die Patienten ihre Kontrolluntersuchungen in der Augenarztpraxis zuverlässig wahrnehmen.